Rückblick NEULAND – Der Innovationstag 2017

Am 28.06.2017 trafen sich Studierende, wissenschaftliche Beschäftigte, Professoren, Industriepartner, Investoren und die regionale Gründerszene für einen Tag am KIT. Präsentiert wurden aktuelle Innovationsprojekte, Technologieprojekte und Gründungen des KIT.

In Vorträgen, Ausstellungen und Workshops hatten die Besucher die Möglichkeit, Einblick in die Vielfalt Innovation am KIT zu erhalten und Industriepartner, Investoren und die regionale Gründerszene zu treffen.

Einen ausführlichen Nachbericht finden Sie hier.

Unterstützt durch

Gefördert durch

Gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, EXIST, ESF, Europäische Union

Der Innovationstag NEULAND 2017 im Rückblick

Über 750 Teilnehmerinnen und Teilnehmer feierten die Innovationskultur am KIT und nutzten die Gelegenheit, neueste Technologien und Ausgründungen aus dem KIT kennenzulernen.

Prof. Dr. Michael Kaschke (Carl Zeiss AG)

Unter dem Motto „Neues schaffen“ veranstaltete das KIT Ende Juni den Innovationstag NEULAND – eine Begegnungsplattform für alle, die sich für die Themen Technologietransfer, Unternehmensgründungen und Kooperationsmöglichkeiten am KIT interessieren. Das umfangreiche Programm umfasste Workshops, Seminare, Vorträge und Pitches und lockte über 750 Teilnehmer auf das Gelände am Campus Süd. Highlight am Abend war der Impulsvortrag von Professor Michael Kaschke, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG.

Prof. Dr. Thomas Hirth und Markus Brock (Moderation)
Prof. Dr. Thomas Hirth und Markus Brock (Moderation)

„Beim Innovationstag NEULAND präsentierten wir die Vielfalt Innovation am KIT. Wir freuen uns, dass in diesem Jahr so viele Gäste unser Angebot wahrgenommen haben“, so Professor Thomas Hirth, Vizepräsident für Innovation und Internationales am KIT. „Der Dialog zwischen Wirtschaft und Gesellschaft hat für uns einen hohen Stellenwert und wir möchten diesen unter anderem mit unserem jährlichen Innovationstag anstoßen und beleben. Die Vielfalt der Innovationen hat sich auch bei unseren Gästen, Referenten und Programmpunkten widergespiegelt – wir haben Studierende, Beschäftigte, Unternehmen und Investoren auf dem Campus begrüßen können.“

SciMo beim Gründerpitch
SciMo beim Gründerpitch

Spannende Projekte aus der Forschung und innovative Geschäftsideen stellten Wissenschaftler und Gründer am Nachmittag in einer Innovationsgalerie vor. Aktuelle Technologieprojekte des KIT präsentierten sich beim R2B-Techpitch und die jüngsten Ausgründungsprojekte beim Gründerpitch.

Preisträger des Innovationspreises

Auf dem Abendprogramm standen die Verleihung des Innovationspreises NEULAND und der Gründerpreise. Mit dem Innovationspreis für die beste Idee wurden Andreas Trenkle und Patric Hopfgarten für ihr intelligentes Fördersystem "KARIS PRO" ausgezeichnet. Einen Sonderpreis erhielt Professor Thomas Zwick für die Entwicklung eines miniaturisierten Radarsystems. 

Preisträger des Gründerpreises
Preisträger des Gründerpreises

Den Gründerpreis gewann das Team der Renumics GmbH, der 2. Platz ging an Melody Scanner und der 3. Platz an Resilienz. Über den Publikumspreis freute sich das Team von SciMo – Elektrische Hochleistungsantriebe. Höhepunkt am Abend war der Vortrag „Jeder Konzern war einmal ein Start-up – was bleibt davon erhalten?“ von Michael Kaschke, dem Vorstandsvorsitzenden von Zeiss.

Diese Seite nutzt Website-Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Alle akzeptieren Einstellungen Nur notwendige akzeptierenImpressumDatenschutz