• Information

Datensicherheit und Privatsphäre wahren

Fokus IT-Sicherheit: Die Forschungsgruppe SECUSO stellt Konzepte und Tools zur Wahrung der Datensicherheit und Privatsphäre zur Verfügung.



Die Forschungsgruppe SECUSO (SECurity, Usability und SOciety) des KIT hat es sich zur Aufgabe gemacht, Nutzende von Online-Diensten nutzungsfreundliche Konzepte und Tools zur Verfügung zu stellen, wodurch die Datensicherheit und Privatsphäre gewahrt werden kann. „IT-Sicherheit muss für jeden verständlich und umsetzbar sein“, so die Leiterin des Forschungsteams, Prof. Dr. Melanie Volkamer. Das Angebot ist für Bürgerinnen und Bürger kostenfrei: Informationsbroschüren, 5 Minuten NoPhish-Erklärvideos, Schulungsunterlagen mit Quizangeboten, Awareness-Maßnahmen und „Privacy Friendly Apps“ sind nur einige der Angebote, die SECUSO zur Verfügung stellt. Das Angebot wurde von der Stiftung des Verbraucherzentrale Bundesverbands mit dem Preis für herausragende Verbraucherschutz-Projekte ausgezeichnet. Der Preis wurde von der Bundesministerin für Verbraucherschutz überreicht.

 

Weiterführende Links

 

Bild: frank peters / stock.adobe.com

Diese Seite nutzt Website-Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Alle akzeptieren Einstellungen Nur notwendige akzeptierenImpressumDatenschutz