• Information

Im Zeitalter digitaler Kunst

Die Kunst der Zukunft: Prof. Inge Hinterwaldner vom KIT möchte die Nutzung digitaler Kunst nahbarer gestalten.



Die permanente Weiterentwicklung des Internets und damit zusammenhängende Softwareupdates auf Webseiten können Ursache für unbeabsichtigte Veränderungen digitaler Kunstwerke sein. Das interdisziplinäre Forschungsprojekt COSE (Programmierte Geheimnisse: künstlerische Interventionen im digitalen Gewebe) wurde von Inge Hinterwaldner, Professorin am Institut für Kunst- und Baugeschichte des KIT, ins Leben gerufen und stellt sich genau dieser Herausforderung. Ziel des Projekts ist die Nutzung digitaler Kunst in den Geisteswissenschaften nahbarer zu gestalten, indem Kunst, die als solche noch nicht erkennbar ist, aufgezeichnet, in eine Datenbank integriert und dokumentiert wird. Der Fokus des Projekts liegt auf computerbasierten und im Internet aufzuspürenden künstlerischen Artefakten, der Online-Kunst.

 

Weiterführende Links

 

Bild: master1305 / stock.adobe.com

Diese Seite nutzt Website-Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Alle akzeptieren Einstellungen Nur notwendige akzeptierenImpressumDatenschutz