• Information

Intrapreneurship am KIT

Intrapreneurship beschreibt das innovationsorientierte und vom Unternehmergeist geprägte Denken und Handeln von Mitarbeitenden in einer Organisation.

Make it Logo.


Am KIT gibt es etliche Forschungsergebnisse, gute Ideen und Optimierungspotenziale – nicht alle werden jedoch in die Realität umgesetzt. Nicht selten spielen Fragen wie „Was kann ich wirklich daraus machen?“ oder „Wie kann ich es mit meinen beruflichen Verpflichtungen vereinbaren?“ eine große Rolle in der Entscheidung, dieses eine Thema endlich anzupacken. Außerdem sind die ersten Schritte gar nicht so einfach: „Wie fange ich es an, aus meiner Idee eine Innovation zu machen?“ Alle Wissbegierigen sowie Macherinnen und Macher erhalten dafür nun praktische Unterstützung im Projekt maKeIT. Die Initiative unterstützt Teilnehmende dabei, das Potenzial und die Verwertungsmöglichkeiten der eigenen Idee schrittweise herauszuarbeiten. Dabei stehen bei maKeIT drei Punkte im Fokus: Projektbasiertes Lernen, Kooperation und Coaching. Aktuell setzen Mitglieder der Graduiertenschule ENZo ihr Wissen und ihre Forschungsergebnisse in Projekten für den Klimaschutz ein. Und 2022 hat ein Studierenden-Trio eine Applikation konzipiert, die das hybride Lernen am Campus erleichtert. Frei nach dem Motto: „Nicht meckern, machen!“

 

Weiterführende Links

 

Bilder v.l.n.r.: Niels Feldmann / KIT · Niels Feldmann / KIT · Amadeus Bramsiepe / KIT

Diese Seite nutzt Website-Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Alle akzeptieren Einstellungen Nur notwendige akzeptierenImpressumDatenschutz