KOOPERATION - HIGHTECH-HÜTER DER PFLANZENWELT



Prof. Dr. Andreas E. Guber, Dr. Ralf Ahrens und Dr. Gilbert Gorr von Phyton Biotech und Prof. Dr. Peter Nick
Prof. Dr. Andreas E. Guber, Dr. Ralf Ahrens und Dr. Gilbert Gorr von Phyton Biotech und Prof. Dr. Peter Nick

Kooperation mit Phyton:

VON PFLANZENZELLEN ZU TUMORTHERAPEUTIKA

Die Firma Phyton Biotech GmbH mit Produktionssitz in Ahrensburg (Deutschland) ist Weltmarktführer, wenn es um die Fermentation von Pflanzenzellen geht. Nur wenige Unternehmen trauen sich an die Fermentation von Pflanzenwirkstoffen heran, da sie aufwändig, technisch hochkomplex und langwierig ist. Die neuartige Mikrofluidik des KIT eröffnet hierbei neue Möglichkeiten.

Gemeinsam mit den Experten von Phyton Biotech erhielten die KIT-Forscher die Chance dazu in einem Verbundprojekt, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Aufbauend auf dem bestehenden Prototyp entwickelten sie den Mikroreaktor weiter, um insbesondere den Prozess der Paclitaxelfermentation zu optimieren.

Für Phyton Biotech lohnt sich die Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen wie dem KIT: „Im wissenschaftlichen Bereich findet man häufig eine sehr spezialisierte Expertise. In solchen Projekten können wir daran partizipieren und für unsere unternehmerische Weiterentwicklung nutzen. Das ist ein großer Schatz. Wir selbst konnten solche Forschungsarbeit nicht leisten“, sagt Dr. Gilbert Gorr von Phyton Biotech. Im Gegenzug profitieren die KIT-Wissenschaftler von der anwendungsnahen Forschung, die ohne solche Kooperationen nicht möglich wäre. Vor allem der wissenschaftliche Nachwuchs wird dadurch gefördert.

 

Diese Seite nutzt Website-Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Alle akzeptieren Einstellungen Nur notwendige akzeptierenImpressumDatenschutz