• Energie
  • Klima, Umwelt und Gesundheit

Neue Möglichkeit der Wärmespeicherung

Im Projekt DeepStor wird das Potenzial von Hochtemperatur- ATES-Systemen für die Speicherung von Wärme aufgezeigt.



Die Untergrundverhältnisse des Oberrheingrabens bieten ein enormes Potential für die nachhaltige Wärmeversorgung. Prof. Dr. Eva Schill und Prof. Dr. Thomas Kohl entwickeln am KIT deswegen neuartige geothermische Konzepte für variable Wärmeerzeugungs- und Speicherszenarien. Grundlastfähige Wärmeproduktion erzeugt in den warmen Monaten des Jahres einen Wärmeüberschuss. Um diesen Wärmeüberschuss zu nutzen, wird in DeepStor am KIT-Campus Nord ein saisonaler Hochtemperatur-Wärmespeicher getestet, der im Sommer befüllt und im Winter entladen wird. Der wissenschaftliche Demonstrator ist ein unterirdischer Hochtemperaturspeicher in einem ehemaligen Erdölfeld mit Rückgewinnungstemperaturen von > 110°C. DeepStor soll in das bestehende Wärmenetz integriert werden und die Machbarkeit eines solchen Speichers zeigen.

 

Weiterführende Links

 

Bild: ALDECA studio / Shutterstock

Diese Seite nutzt Website-Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Alle akzeptieren Einstellungen Nur notwendige akzeptierenImpressumDatenschutz