• Klima, Umwelt und Gesundheit

Pflanzenentwicklung von morgen

CRISPR-Kill kann pflanzliche DNA verändern und damit die Entstehung schädlicher Pflanzenzelltypen verhindern.



Um Entwicklungsvorgänge von Pflanzen besser nachvollziehen zu können, haben Forschende des KIT die Methode der molekularen Schere CRISPR (Clustered Regularly Interspaced Short Palindromic Repeats) weiterentwickelt. Molekulare Scheren ermöglichen die Veränderung von pflanzlicher DNA und verringern damit die Anfälligkeit gegen Schädlinge, Krankheiten oder extreme klimatische Bedingungen. Mit dem von Joseph Gottlieb Kölreuter Institut für Pflanzenwissenschaften des KIT entwickelten Methode CRISPR-Kill kann die Entstehung spezifischer Pflanzenzelltypen während der Pflanzenentwicklung gezielt verhindert werden, indem die DNA dieser Zelltypen eliminiert wird. Dabei werden Genome – eine in fester Reihenfolge angeordnete Anzahl an Chromosomen – durch Anwendung der Schere gleichzeitig an mehreren Stellen durchtrennt.

 

Weiterführende Links

 

Bild: Anusorn / iStock.com

Diese Seite nutzt Website-Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Alle akzeptieren Einstellungen Nur notwendige akzeptierenImpressumDatenschutz