PORTRAIT - ANTI-AGING AUF DER BAUSTELLE



PROF. DR. ANDREAS GERDES

Seit 2001 ist Prof. Dr. Andreas Gerdes am KIT tätig: Gestartet als wissenschaftlicher Mitarbeiter wurde er 2003 als Professor für Bauchemie an die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft berufen und leitet seitdem auch die Abteilung Mineralische Grenzflächen des Instituts für Funktionelle Grenzflächen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Konzepte und Technologien für den präventiven und nachhaltigen Schutz von Bauwerken, wozu die Aufklärung von Schadensmechanismen, die Entwicklung von Instandsetzungsverfahren oder die Methoden zur Qualitätskontrolle gehören.

Der diplomierte Chemiker absolvierte sein Chemiestudium an der TU Clausthal und promovierte im Anschluss an der ETH Zürich am Institut für Baustoffe, Werkstoffchemie und Korrosion. Bereits hier bildete sich sein Schwerpunkt in der Chemie von Bau- und Werkstoffen heraus. In dieser Zeit an der ETH baute er ein bauchemisches Labor auf und wechselte 2001 zum KIT, ehemals Forschungszentrum Karlsruhe.

Prof. Gerdes ist aktuell wissenschaftlicher Leiter des geförderten Projekts „KIT Innovation Hub – Prävention im Bauwesen“ und engagiert sich beim Aufbau und der Organisation des Projekts.

Neben seiner wissenschaftlichen Laufbahn ist Prof. Gerdes Mitbegründer und heutiger Aufsichtsratsvorsitzender der IONYS AG. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen rund um die Instandsetzung und Prävention an.

Diese Seite nutzt Website-Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Alle akzeptieren Einstellungen Nur notwendige akzeptierenImpressumDatenschutz