PORTRAIT - AUF DEM HOLZWEG IN DIE ZUKUNFT



PROF. DR. RER. NAT. CHRISTOPH SYLDATK

Prof. Dr. rer. nat. Christoph Syldatk leitet das Teilinstitut für Technische Biologie am Institut für Bio- und Lebensmitteltechnik des KIT, an das er 2003 als Professor berufen wurde. Hier ist Prof. Syldatk an verschiedenen Forschungsprojekten in den Bereichen Mikrobielle Stoffproduktion und Enzymtechnologie beteiligt, u.a. an der Herstellung von Biotensiden, die mit Mikroorganismen oder Enzymen auf Basis nachwachsender Rohstoffe wie Pflanzenöl- und Zucker produziert werden. Diese weisen einen hohen Wirkungsgrad auf und sind biologisch abbaubar. Durch die Forschung sollen die Produktionskosten gesenkt werden, damit Biotenside neben synthetischen Tensiden zum Beispiel in den Bereichen Pharmazie und Kosmetik kommerziell eingesetzt werden können.

Prof. Syldatk widmete bereits seine Promotion an der Technischen Universität Braunschweig 1984 der Produktion und Charakterisierung von Biotensiden. Anschließend war er dort als Assistenzprofessor und Forschungsgruppenleiter tätig, bevor er 1993 nach seiner Habilitation als Professor für Technische Mikrobiologie an das Institut für Bioverfahrenstechnik der Universität Stuttgart berufen wurde.

Neben seinen über 200 Publikationen zeichnet Prof. Syldatk sich durch sein Engagement in der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie (DECHEMA) aus. Seit 2004 ist er in dieser gemeinnützigen Fachgesellschaft Mitglied der Fachgruppe Bioprozesstechnik. Von 2010 bis 2014 war er Vorsitzender der gemeinsamen Fachgruppe „Biotransformationen“ der DECHEMA und der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie (VAAM).

 

Weiterführender Link

Diese Seite nutzt Website-Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Alle akzeptieren Einstellungen Nur notwendige akzeptierenImpressumDatenschutz