PORTRAIT - LOSGRÖSSE 1 IM SINNE DES PATIENTEN



PROF. DR.-ING. JÜRGEN FLEISCHER

Prof. Dr. Jürgen Fleischer studierte Maschinenbau und promovierte 1989 im Bereich Produktionstechnik an der damaligen Universität Karlsruhe (TH), die ins heutige KIT umfirmiert wurde. Nach seiner Promotion war er von 1992 und 1999 in verschiedenen leitenden Positionen in Forschung, Entwicklung und Produktion im Daimler-Chrysler-Konzern tätig. Im Jahr 2003 kehrte er als Professor und Leiter des wbk Instituts für Produktionstechnik an die Universität Karlsruhe zurück.

Von 2008 bis 2010 wurde Prof. Fleischer aus Landesinteresse vom Universitätsdienst beurlaubt, da er von der Firma MAG Industrial Automation Systems zum „Chairman of the Executive Board“ berufen wurde. Im Jahr 2010 kehrte er als Lehrstuhlinhaber und Institutsleiter zurück ans KIT und war bis 2014 auch als Dekan der Fakultät für Maschinenbau aktiv. In seiner Forschung konzentriert sich Prof. Fleischer auf die Fertigungsautomatisierung und den Werkzeugmaschinenbau. Schwerpunkt sind hierbei mechatronische Komponenten und Leichtbau.

Seit 2012 ist Fleischer zudem Gastprofessor an der Tongji Universität in Shanghai, China. Prof. Fleischer engagiert sich darüber hinaus in einigen Verbänden und Gruppen: Er ist Mitglied und Vorsitzender des Wissenschaftsausschusses der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik (WGP), Mitglied der International Academy for Production Engineering (CIRP) in Paris sowie Mitglied des Senats für das Gebiet Produktionswissenschaft der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und Mitglied des Auswahlausschusses für den Landesforschungspreis Baden-Württemberg.

JÖRG DITTUS

Jörg Dittus absolvierte das Studium „Maschinenbau“ mit dem Abschluss Master of Arts am Karlsruher Institut für Technologie. Neben seinem Studium arbeitete er als Hilfswissenschaftlicher Mitarbeiter am wbk Institut für Produktionstechnik. Dort befasste er sich mit der Automatisierung der Produktionskette eines Resin-Transfer-Moulding-Prozesses sowie der Herstellung und Optimierung von Faserverbundkunststoffteilen. Nach dem Studium ist der Maschinenbauer Dittus als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut geblieben und arbeitet dort seit 2018 an seiner Promotion im Themenfeld Polymerengineering. In seinen aktuellen Forschungsprojekten widmet er sich intensiver dem Bereich der Leichtbaufertigung sowie der additiven Fertigung von endlosfaserverstärkten Kunststoffen.

DIP.-ING. (FH) MARTIN NEFF

Martin Neff arbeitet seit 1996 bei ARBURG. Als Projektingenieur verantwortete er zunächst sieben Jahre lang das Projektmanagement komplett automatisierter Fertigungszellen. Von Oktober 2003 bis Januar 2007 war er in der Abteilung „Internationalen Technical Support“ technischer Berater für die internationale ARBURG Vertriebsorganisationen mit Schwerpunkt im Asiatisch-Pazifischen Raum.

Im Juli 2007 wechselte er als Project und Engineering Manager zu der US-amerikanischen Tochtergesellschaft ARBURG, Inc., wo er die Engineering-Abteilung leitete. Im Januar 2010 übernahm er als Sales and Engineering Manager die Leitung des ARBURG Technology Centers Midwest in Elgin, IL.

Im Juli 2013 kam er ins deutsche ARBURG Stammhaus Loßburg in Deutschland zurück und übernahm die Leitung der Gruppe Technologie-Beratung Kunststoff-Freiformen. Seit Anfang 2017 ist er als Abteilungsleiter für die Entwicklung der Maschinen- und Prozesstechnologie des freeformers verantwortlich.

 

 

Bilder v.o.n.u.: wbk Institut für Produktionstechnik / KIT | Daniel Kuntze / die FotoFabrik | ARBURG GmbH + Co KG

Diese Seite nutzt Website-Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Alle akzeptieren Einstellungen Nur notwendige akzeptierenImpressumDatenschutz