PORTRAIT - ROBOTER MIT FEINGEFÜHL



PROFESSOR DR.-ING. HABIL. BJÖRN HEIN

Professor Dr.-Ing. habil. Björn Hein studierte Elektrotechnik und promovierte 2003 in der Informatik im Bereich Robotik an der damaligen Universität Karlsruhe. Seit 2000 ist er am Institut für Anthropomatik und Robotik (IAR) im Forschungslabor Intelligente Prozessautomation und Robotik (IPR) tätig und forscht auf den Gebieten Industrie- und Servicerobotik.
Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich sensorgestützte Systeme, insbesondere bei Interaktionen zwischen Mensch und Maschine. Aktuelle Projekte widmen sich der Wahrnehmung von dynamischen und unstrukturierten Umgebungen durch Assistenzroboter und der sicheren Interaktion zwischen Mensch und Maschinen im Bereich Logistik, zum Beispiel in Lagerhäusern.
Seit 2002 ist Prof. Hein auch an der Lehre des KIT beteiligt, seit 2012 als habilitierter Professor.

HOSAM ALAGI

M.Sc. Hosam Alagi absolvierte das Studium „Elektro- und Informationstechnik“ am Karlsruher Institut für Technologie. Seit August 2015 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Anthropomatik und Robotik (IAR) im Forschungslabor Intelligente Prozessautomation und Robotik (IPR) beschäftigt.
Mit dem Schwerpunkt Mensch-Roboter-Interaktion entwickelt er kapazitive multi-modale Sensoren und wertet Methodik aus, mit denen Roboter ihre unmittelbare Umgebung wahrnehmen können. Großflächig mit Sensoren ausgekleideten Roboter und Roboterwerkzeuge sollten die kollaborative Arbeit und sichere Interaktion zwischen Mensch und Robotern in vielen Bereichen unterstützen.

Weiterführende Links

Diese Seite nutzt Website-Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Alle akzeptieren Einstellungen Nur notwendige akzeptierenImpressumDatenschutz