PORTRAIT - UM WELLENLÄNGEN VORAUS



PROF. DR.-ING. THOMAS ZWICK

Professor Zwicks Werdegang begann in Karlsruhe bereits mit der akademischen Ausbildung an der damaligen Universität Karlsruhe (TH), heute KIT. Er erlangte dort sowohl sein Ingenieurdiplom (1994) als auch später die Promotion (1999) am Institut für Hochfrequenztechnik und Elektronik (IHE). Danach war er zunächst weiterhin als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut tätig und wechselte 2001 in die Industrie zum T. J. Watson Research Center des IT-Unternehmens IBM in den USA. Dort beschäftigte er sich mit miniaturisierten Millimeterwellen-Modulen. Nach drei Jahren kehrte er zurück nach Deutschland und übernahm als Gruppenleiter die Entwicklung von Hochfrequenztechnik für automobile Anwendungen bei der Siemens AG in Lindau.

2007 berief das KIT ihn zum Professor an seinem ehemaligen Institut, dem Institut für Hochfrequenztechnik und Elektronik (IHE), an dem er seither als Professor und Institutsleiter tätig ist. Seine Forschung deckt ein weites Spektrum ab – von Grundlagenforschung zu neuartigen Komponenten und Konzepten der Hochfrequenztechnik bis hin zu anwendungsorientierten Lösungen, wie zum Beispiel Radarsensoren für die Industrieautomatisierung und Systemen zur Gigabit-Funkübertragung. Prof. Zwick wurde 2014 und 2017 für seine herausragende Lehre unter anderem in den Vorlesungen Antennen und Mehrantennensysteme sowie Grundlagen der Hochfrequenztechnik mit dem Fakultätslehrpreis ausgezeichnet. Weitere Anerkennung seiner Arbeit wurde ihm 2017 durch die Berufung zum Mitglied in die Heidelberger Akademie der Wissenschaften und 2018 durch die Benennung zum IEEE Fellow zu teil.

Diese Seite nutzt Website-Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Alle akzeptieren Einstellungen Nur notwendige akzeptierenImpressumDatenschutz