• Information
  • Klima, Umwelt und Gesundheit
  • Produktion

SMART EAST – DAS PIONIERVIERTEL IN KARLSRUHE

Grafik eines Greifarms mit Wabenstruktur drum herum


Das zu Jahresbeginn 2021 gestartete Projekt „Smart East“ soll ein heterogenes Gewerbegebiet in Karlsruhe mithilfe von Digitalisierungskonzepten in ein smartes, klimaschonendes Quartier verwandeln. Dazu wird das Viertel mit Informations- und Kommunikationstechnologien sowie einem quartiersübergreifenden Energiemanagement ausgestattet, um effektive Lösungen für Verbrauchende und Energieerzeugende zu ermöglichen. Um diesem Versprechen gerecht zu werden, sollen beispielsweise Schwankungen von Angebot und Nachfrage erneuerbarer Energieträger mithilfe von intelligenten Stromnetzen, sogenannten „Smart Grids“, reguliert werden. Smart East soll dank seiner innovativen Gestaltung Vorbild für zukünftige Quartiere werden und potenziellen Anwendern helfen, die neuen Modelle zu etablieren. Verbundpartner in diesem dreijährigen Projekt sind das Forschungszentrum Informatik (FZI), die Stadtwerke Karlsruhe GmbH, das KIT sowie das IT-Unternehmen Seven2one Informationssysteme GmbH.

 

Diese Seite nutzt Website-Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Alle akzeptieren Einstellungen Nur notwendige akzeptierenImpressumDatenschutz