• Information
  • Produktion

TECHNOLOGIESPRUNG: 6G-MOBILFUNK IN DEN STARTLÖCHERN

Grafik einer Hand, die ein Handy hält


Nicht nur die Entwicklung von Smartphones ist auf der Überholspur, auch die Mobilfunknetze verbessern sich stetig: Während sich das 5G-Netz noch in der großflächigen Verbreitung im deutschen Raum befindet, ist es Forschenden am KIT gelungen, einen kostengünstigen Terahertz-Empfänger für die sechste Generation des Mobilfunks zu entwickeln. Mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 115 Gigabit pro Sekunde erreicht dieser Höchstwerte in der Forschung. Für die Entwicklung einer sicheren, schnellen und kostengünstigen 6G-Technologie wurde das Projekt „Open6GHub“ etabliert. Hier forscht das KIT zusammen mit 16 weiteren Partnern an der Umsetzung und Entwicklung von zukunftsorientierten, KI-gestützten Kommunikationsnetzen. Feldstudien werden unter anderem in der Landwirtschaft und in ländlichen Gebieten durchgeführt.

 

Weitere Infos:

www.kit-neuland.de/Link_21/6G-Mobilfunk

Diese Seite nutzt Website-Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Alle akzeptieren Einstellungen Nur notwendige akzeptierenImpressumDatenschutz