• Klima, Umwelt und Gesundheit

CAIRT: The Changing-Atmosphere Infra-Red Tomography Explorer

Atmosphärische Veränderungen: Das Satellitenkonzept CAIRT untersucht Emissionen und ozonstörende Substanzen mit Auswirkungen auf die Erde.



Klima, Wetter und Luftqualität stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit der Veränderung der Zusammensetzung der Atmosphäre. Mit dem Satellitenkonzept CAIRT (The Changing-Atmosphere Infra-Red Tomography Explorer) wollen Forschende des KIT gemeinsam mit weiteren Partnern Emissionen und ozonzerstörende Substanzen mit Auswirkungen auf die Erdatmosphäre untersuchen und damit belastbare Vorhersagen ermöglichen. Das Infrarot-Tomographie-Experiment wurde als eines von vier Vorschlägen für eine Mission zur wissenschaftlichen Erdbeobachtung von der Europäischen Weltraumorganisation ESA in Betracht gezogen, die in etwa zehn Jahren beginnen soll. Die Infrarotmessungen ermöglichen ein detailliertes Bild vom inneren Zustand der Atmosphäre – vom Erdboden bis an den Rand des Weltalls.

 

Weiterführende Links

 

Bild: phonlamaiphoto / iStock.com

Diese Seite nutzt Website-Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Alle akzeptieren Einstellungen Nur notwendige akzeptierenImpressumDatenschutz