• Information

Der erste deutsche Quantencomputer

Im Verbundprojekt QSolid steuern Forschende des KIT grundlegende technologische Entwicklungen für supraleitende Komponenten bei, um den Fluss von Quanteninformationen erheblich zu verbessern.



Ziel des Verbundprojekts QSolid ist ein leistungsstarker Quantencomputer aus dem deutschen Raum. Realisiert werden könnte dies durch die Verwendung von hochwertigen, fehlerarmen Quantenbits (Qubits). Am vom Forschungszentrum Jülich koordinierten Projekt sind verschiedene Forschungsteams aus unterschiedlichen Fachbereichen des KIT beteiligt. Diese arbeiten daran, den Fluss von Quanteninformationen in den supraleitenden Komponenten zu verbessern. Das Ziel ist eine über 97-prozentige Zuverlässigkeit der Quantenzustandsvorbereitung, im ersten Schritt für einzelne Qubit-Bauteile, später für den gesamten Prozessor. Das gesamte Projekt wird mit 76,3 Millionen Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

 

Weiterführende Links:

 

Bild: Oselote / iStock.com

Diese Seite nutzt Website-Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Alle akzeptieren Einstellungen Nur notwendige akzeptierenImpressumDatenschutz