KLASSIFIZIERUNG
NUR FAHRER
Hier hat der Fahrer während der kompletten Fahrt allein die Kontrolle über das Fahrzeug. Er bestimmt und regelt das Tempo mit Be- und Entschleunigung (Längsführung) und die Lenkung (Querführung). Da Assistenzsysteme heutzutage zum Standard gehören, werden Fahrzeuge dieser Klasse kaum noch hergestellt. Das Kultauto der DDR, der Trabant, ist ein Beispiel für diese Fahrzeugklasse.
ASSISTIERT
Die überwiegende Zahl der heute fahrenden Automobile gehört zur Klasse der assistierten Fahrzeuge. Hierbei hat immernoch der Fahrer die Kontrolle über die Lenks- und Querführung des Fahrzeugs, wird jedoch situationsabhängig durch Fahrassistenzsysteme unterstützt – zum Beispiel Notfallsysteme wie Antiblockiersystem oder Komfortfunktionen wie Abstandshalter, Parkassistenten oder Tempomat. Beim assistierten Fahren übernimmt der Fahrer die Funktion der Überwachung und ist jederzeit Fahrzeugführer.
TEILAUTOMATISIERT
Die Teilautomation in Fahrzeugen setzt zum jetzigen Stand der Technik nur in bestimmten verhältnismäßig einfachen Verkehrssituationen ein. In solchen Situationen gibt der Fahrer für einen begrenzten Zeitraum die Kontrolle über die Lenks- und Querführung ans Fahrzeug ab – muss aber jederzeit bereit sein, in den automatisierten Prozess einzugreifen und um Fehler zu korrigieren. Erste Prototypen gibt es bereits für teilautomatisierte Funktionen: Beispielsweise steuert ein Lenk-Pilot automatisch das Fahrzeug, indem er sich an Fahrbahnmarkierungen oder im Baustellenbereich an anderen Fahrzeugen orientiert.
HOCHAUTOMATISIERT
Im Unterschied zur Teilautomation kann sich ein Fahrer in hochautomatisierten Fahrzeugen auch anderen Dingen als der Kontrolle der Fahrt widmen. Neuste prototypische Entwicklungen, wie etwa der Autobahnpilot, übernehmen dabei für eine definierte Verkehrssituation vollständig die Steuerung des Fahrzeugs. Dabei sind jedoch Systemgrenzen vorgegeben – werden diese erreicht, wird der Fahrer zum Handeln aufgerufen und muss eingreifen. Aufgrund der rechtlich unklaren Lage sind hochautomatisierte Fahrzeuge gegenwärtig in Europa noch nicht zulässig.
VOLLAUTOMATISIERT
Die Grenzen zwischen hochautomatisiert und vollautomatisiert sind fließend. Anders als bei Hochautomation muss sich der Fahrzeuglenker bei Vollautomation nicht auf Abruf bereithalten. Das Fahrzeug führt in bestimmten Situationen alle Fahrfunktionen automatisch durch. Obwohl es nicht notwendig ist, kann der Fahrer auf Wunsch wieder selbst das Steuer übernehmen.
AUTONOM
Autonome Fahrzeuge sind die höchste Stufe der Automation: Sie kommen ganz ohne Fahrer aus und können sich im Verkehr völlig selbstständig bewegen. Sie treffen datenbasiert Fahrentscheidungen in jeglichen Verkehrssituationen. Viele Automobilhersteller arbeiten bereits an Konzepten autonomer Mobilität und haben dabei ganz unterschiedliche Anwendungsbereiche im Blick, wie Transport und Logistiklösungen.