• Klima, Umwelt und Gesundheit

Gefahr von oben: Hagel besser vorhersagen

Um den aktuellen Stand der Hagelforschung zu erörtern, richtet das KIT gemeinsam mit weiteren Partnern im März 2024 den 4. Europäischen Hagelworkshop aus.



Hagelstürme stellen zunehmend eine Bedrohung für Umwelt, Infrastruktur und Mensch dar und können innerhalb kürzester Zeit Schäden in Milliardenhöhe verursachen. Studien zeigen, dass Anzahl und Intensität von Hagelereignissen in Deutschland in den letzten Jahren deutlich zugenommen haben. Als Grund wird die Erderwärmung der Atmosphäre angegeben. Der genaue Zusammenhang mit dem Klimawandel sowie regionale Vorhersagen für Hagelunwetter sind bisher aber nur bedingt bestimmbar.

Gemeinsam mit der Universität Bern und dem Mobiliar-Labor für Naturgefahren sowie dem Wetterdienst MeteoSchweiz veranstaltet das KIT vom 05.-07. März 2024 den 4. Europäischen Hagelworkshop, um den aktuellen Stand der internationalen Hagelforschung zu diskutieren. Der Workshop bringt Forschende und Experten aus den Bereichen Atmosphärenforschung, Wetterdienste, Versicherungen, Wirtschaft und Landwirtschaft zusammen, um bestehende Defizite in der Hagelmodellierung und -analyse sowie mögliche Lösungen zu diskutieren.

 

Weiterführende Links:

 

Bild: Hesen / stock.adobe.com

Diese Seite nutzt Website-Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Alle akzeptieren Einstellungen Nur notwendige akzeptierenImpressumDatenschutz