• Energie

PeePower: Wie aus Urin Strom entsteht

Forschende des KIT arbeiten an einem Reaktor zur Wasserstoffgewinnung aus Urin, um daraus anschließend mithilfe einer Brennstoffzelle Strom herzustellen.



Gewinnung von grünem Wasserstoff aus Urin – ein neuartiger Ansatz, der im Projekt „PeePower“ verfolgt wird. Beteiligt sind Forschende der DVGW-Forschungsstelle am KIT und der Technischen Universität Hamburg. Gemeinsam arbeiten sie an einer mikrobiellen Elektrolyse mit elektroaktiven Mikroorganismen, um Kohlenstoffverbindungen im Urin abzubauen und Wasserstoff zu produzieren. Auf der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim wurde das Verfahren erstmals im größeren Maßstab getestet. Dafür kam ein neuartiges, am Engler-Bunte-Institut (EBI) entwickeltes 100-Liter-Reaktor-System zum Einsatz. Über Trenntoiletten wurde Urin der Besuchenden gesammelt und im Reaktor in Wasserstoff umgewandelt. Der produzierte Wasserstoff wurde daraufhin verstromt und den Besuchenden in Form einer Smartphone-Ladestation wieder zur Verfügung gestellt.

 

Weiterführende Links:

 

Bild: sabelskaya / iStock.com

Diese Seite nutzt Website-Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Alle akzeptieren Einstellungen Nur notwendige akzeptierenImpressumDatenschutz