PROF. DR. UTE SCHEPERS
Prof. Schepers ist seit 2009 am KIT tätig und leitet seitdem die Forschungsgruppe Chemische Biologie am Institut für Toxikologie und Genetik des KIT. Ihr Weg nach Karlsruhe führte sie vom Studium der Chemie in Bonn über wissenschaftliche Stellen in Bonn und in Harvard bis zur Habilitation 2011 am KIT.
Ihre wissenschaftliche Arbeit dreht sich um molekulare Transporter, Zellerkennung von polykationischen Transportern, antibakterielle Transporter und RNA-Interferenz-Techniken. Die Forschungsgruppe verfügt über eine große Bibliothek von Molekülen. Viele Produktideen sind aus aktuellen Forschungsprojekten, zum Beispiel im Rahmen von Doktorarbeiten entstanden, und werden teilweise bis zur Kommerzialisierung am Markt weiterverfolgt. So entstand unter anderem die Ausgründung vasQlab , mit der ein Unternehmer-Team rund um Prof. Schepers Body-on-a-Chip-Systeme entwickelt und vertreibt.
Prof. Schepers wurde mehrfach für ihre wissenschaftliche Arbeit ausgezeichnet. Ihr Ideenreichtum im Bereich der angewandten Forschung und Innovation wurde unter anderem mehrmals mit dem Innovationspreis NEULAND des KIT prämiert.
Weiterführende Links