• Information
  • Mobilität

Spielgefährte der anderen Art: Humanoider Roboter in der Kita

Der Einsatz des humanoiden Roboters NOA in einer Karlsruher Kita ist ein Beispiel dafür, wie vielfältig der Einsatz von KI und Robotik in öffentlichen Einrichtungen aussehen kann.



Seit April 2023 haben die Kinder der Kita Lebenshilfehaus in Karlsruhe einen neuen Spielgefährten: Zwei bis drei Mal pro Woche kommt der Roboter NOA vorbei, um mit ihnen zu tanzen, zu singen oder Geschichten zu erzählen. Das soll die Medienkompetenz der Kinder fördern und den frühkindlichen Lernprozess unterstützen, aber auch zu Forschungszwecken über den Einsatz von KI und Robotik in öffentlichen Einrichtungen dienen. Das Projekt gehört zu einem Großprojekt des KIT im Bereich Alltagsforschung von KI und Robotik und wir von einem Team rund um Prof. Dr.-Ing. Tamim Asfourvom Institut Anthropomatik und Robotik (IAR) betreut. Der Einsatz des Roboters wird mit Unterstützung der Gaul-Stiftung, die den Roboter finanziert haben, im Rahmen des „Reallabors Robotische KI“ des KIT ermöglicht.

 

Weiterführende Links:

 

Bild: djmilic / iStock.com

Diese Seite nutzt Website-Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Alle akzeptieren Einstellungen Nur notwendige akzeptierenImpressumDatenschutz