• Energie
  • Klima, Umwelt und Gesundheit

Ersatz für fossile Rohstoffe aus landwirtschaftlichen Abfällen

Können Chicorée-Rüben als Ersatz für fossile Rohstoffe dienen, um die chemische Industrie auf bio-basierte Materialien umzustellen?



Forschende des KIT und der Universität Hohenheim untersuchen die Nutzung landwirtschaftlicher Abfälle, wie beispielsweise von Chicorée-Rüben als Ersatz für fossile Rohstoffe. Die Studie zielt darauf ab, die chemische Industrie unabhängiger von Öl und Gas zu machen und auf nachwachsende, bio-basierte Rohstoffe umzustellen. Chicorée-Rüben enthalten Kohlenhydrate, die zu Hydroxymethylfurfural (HMF) umgewandelt werden können. Aus diesem Grundstoff lassen sich über Katalysatoren wertvolle Produkte herstellen. Allerdings stören einige Biomasse-Inhaltsstoffe diesen Prozess, indem sie die Edelmetall-Katalysatoren vergiften. Das Forschungsteam konnte die Stabilität der Katalysatoren verbessern, sodass diese nun mit höheren Konzentrationen kritischer Inhaltsstoffe arbeiten können. Ein wichtiger Schritt in Richtung bio-basierter chemischer Industrie.

 

Weitere Infos:

 

Bild: Pichest / iStock.com

Diese Seite nutzt Website-Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Alle akzeptieren Einstellungen Nur notwendige akzeptierenImpressumDatenschutz