• Energie
  • Materialien

FEUERPRÄVENTION: BRANDSCHUTZ FÜR LITHIUM-IONEN-AKKUS

Grafik einer Feuerlöschdecke mit Flammen außen herum


Lithium-Ionen-Akkus können bei unsachgemäßen, äußeren Einwirkungen oder Produktionsfehlern überhitzen und „thermisch durchgehen“. Explosionen und das Ausstoßen von giftigen Rauchgasen sind die Folge. Bei der Detonation an öffentlichen Orten kann es zu Verletzungen kommen. Das Engler-Bunte-Institut am KIT hat gemeinsam mit der Planex GmbH, Hersteller für technische Textilien, einen mobilen, textilen Brandschutz entwickelt, der diese Gefahr zukünftig eindämmt. Für Kleingeräte sieht das Konzept eine Brandschutztasche vor, die auch vor dem Austritt giftiger Rauchgase schützt. Bei Elektrofahrzeugen soll eine spezielle Schutzdecke zur Eindämmung genutzt werden, die über brennende Fahrzeuge gezogen wird und so große Schäden an schwer zugänglichen Orten wie Parkhäusern verhindern soll.

 

Weitere Infos:

www.kit-neuland.de/Link_21/Brandschutz_Lithium-Ionen-Akkus

Diese Seite nutzt Website-Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Alle akzeptieren Einstellungen Nur notwendige akzeptierenImpressumDatenschutz