PORTRAIT - HIGHTECH-HÜTER DER PFLANZENWELT



Prof. Dr. Peter Nick
Prof. Dr. Peter Nick

PROF. DR. PETER NICK

Professor Nick ist seit 2003 am KIT tätig und leitet seit 2005 die Forschungsgruppe Molekulare Zellbiologie am Botanischen Institut des KIT . Bis 2014 war er darüber hinaus Studiendekan an der Fakultät für Chemie und Biowissenschaften.

Sein Weg führte ihn vom Biologiestudium in Freiburg über Schottland, Japan, Frankreich bis zur Promotion und Habilitation wiederum in Freiburg, bevor er an der damaligen Universität Karlsruhe, heute KIT, seine wissenschaftliche Heimat fand.

In seiner Arbeit versucht er, die Fähigkeit zur Anpassung von Pflanzen zu verstehen und zu nutzen. Zentrale Fragestellungen seiner Arbeit drehen sich um die Erhaltung von natürlichen Räumen und Arten, Biodiversität sowie die Nutzung und Weiterentwicklung pflanzlicher Eigenschaften: Können wir pflanzliche Zellen künstlich so organisieren, dass sie wertvolle Wirkstoffe für die Medizin erzeugen? Können wir unser Wissen über die Anpassungsfähigkeit von Pflanzenzellen dazu nutzen, neue Pflanzen zu züchten, die dem Klimawandel besser gewachsen sind? Können wir unser Wissen über die Unterschiede pflanzlicher Zellen dazu verwenden, die Chancen neuer Medikamente zu nutzen und die Verbraucher in den globalisierten Märkten vor Fälschungen zu schützen?

Über zehn Auszeichnungen in den Bereichen Forschung, Lehre und Innovation hat Professor Nick erhalten.

 

Weiterführende Links

Diese Seite nutzt Website-Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Alle akzeptieren Einstellungen Nur notwendige akzeptierenImpressumDatenschutz