PORTRAIT - KLUGE GEBÄUDE – ZUFRIEDENE NUTZER



PROFESSOR ANDREAS WAGNER

Andreas Wagner, geboren 1959, war nach Abschluss des Maschinenbaustudiums an der Universität Karlsruhe knapp 10 Jahre in der Solarforschung am Fraunhofer ISE in Freiburg tätig. Seit 1995 leitet er als Professor an der Fakultät für Architektur des KIT das Fachgebiet Bauphysik und Technischer Ausbau. Neben der Lehre im Bachelor- und Masterstudium mit besonderem Fokus auf Energieoptimiertes Bauen, Lichtplanung und simulationsbasierte Planungswerkzeuge sind die Forschungsschwerpunkte des Fachgebiets Konzepte und Performance-Analyse für energieeffiziente Gebäude sowie Komfort und Nutzerverhalten in Bürogebäuden. Herr Wagner leitet eine Gruppe von 10 bis 15 wissenschaftlichen Mitarbeitern und hat bislang über 45 Promotionen betreut. Er ist Autor von mehr als 150 Publikationen und wirkt als Mitglied in wissenschaftlichen Beiräten verschiedener internationaler Konferenzen mit. Prof. Wagner war von 2000 bis 2004 sowie von 2012 bis 2015 Dekan der Fakultät; weiterhin ist er Mitglied des Lenkungsausschusses und Sprecher für den Bereich 'Effiziente Energienutzung' im KIT Zentrum Energie.

MARCEL SCHWEIKER

Marcel Schweiker studierte Architektur an der Universität Kassel und der Universidad de Europea de Madrid in Spanien. Im Anschluss verbrachter er 4 Jahre an der Tokyo City University in Japan und promovierte dort im Bereich Umweltinformationswissenschaften. Seit 2010 ist er am Karlsruher Institut für Technologie, Institut für Entwerfen und Bautechnik, Fachgebiet Bauphysik und Technischer Ausbau in Lehre und Forschung tätig. Im Jahr 2017 habilitierte er sich. Marcel Schweiker forscht seit seiner Promotion interdisziplinär im Bereich Nutzerverhalten und –zufriedenheit. Er war verantwortlicher Projektleiter für den Bau des Raumklimateststandes LOBSTER, und leitet je eine Arbeitsgruppe (sub-tasks) im Rahmen des IEA EBC Annex 69 und des IEA EBC Annex 79 der Internationalen Energieagentur (IEA).

DR. DIRK JOHN

Dirk John studierte Elektro- und Informationstechnik und promovierte in industrieller Informationstechnik am KIT. Nach der Promotion 2001 arbeitete er am ABB Forschungszentrum Deutschland in Ladenburg und beschäftigte sich mit Informations- und Kommunikationstechnologien vor allem n der Industrie-, später auch der Gebäudeautomatisierung. 2005 übernahm er eine Forschungsgruppe, die sich vor allem mit Themen beschäftigte, wie Informationen aus Feldgeräten effizient und effektiv nutzbar gemacht werden können. Von 2014 bis 2016 bekam er zudem die Leitung des globalen Forschungsprogramms für Gebäudeautomatisierung in der ABB Forschung. Im Rahmen dieses Programms wurde u.a. auch die Kooperation mit dem Kit gestartet. Seit 2017 ist Herr John als Globaler Produktmanager im ABB-Geschäftsbereich „Smart Buildings“ zuständig für Digitalisierung.

 

 

 

 

Bilder: Bernd Seeland / KIT

Diese Seite nutzt Website-Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Alle akzeptieren Einstellungen Nur notwendige akzeptierenImpressumDatenschutz