PORTRAIT - SENSIBLER SMALL TALK AUF DER STRASSE



PROF. DR. RER. NAT. FRANK GAUTERIN

Professor Gauterin  ist seit 2006 am KIT tätig und leitet seitdem das Institut für Fahrzeugsystemtechnik (FAST) sowie den Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik des Instituts. Darüber hinaus ist er Sprecher des Zentrums Mobilitätssysteme des KIT sowie der Profilregion Mobilitätssysteme Karlsruhe.

Der gebürtige Pforzheimer studierte Physik an der Universität in Münster und promovierte schließlich an der Universität Oldenburg. Nach fünf Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sammelte Prof. Gauterin mehr als 15 Jahre wertvolle Erfahrungen in der Wirtschaft. Er durchlief unterschiedliche Positionen in der Forschung und Entwicklung bei der Continental AG, einem großen, international tätigen Automobilzulieferer. Zuletzt war er als Direktor im Bereich Geräusch- und Schwingungskomfort sowie Verkehrslärm mit Standorten in Deutschland, USA und Malaysia tätig.

Sein Weg führte ihn zurück in die Wissenschaft, als er 2006 zum Professor für Fahrzeugtechnik am KIT berufen wurde. In seiner Arbeit befasst er sich mit dem optimalen automatisierten Betrieb von Fahrzeugen.

Prof. Gauterin engagiert sich in einigen Verbänden und Gruppen im Kontext der Fahrzeugtechnik, wie beispielsweise der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Kraftfahrzeug- und Motorentechnik e.V. (WKM), der Arbeitsgruppe „Fahrzeug- und Verkehrstechnik“ des VDI oder die Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA) sowie als Beirat der Landesagentur e-mobil BW GmbH.

Diese Seite nutzt Website-Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Alle akzeptieren Einstellungen Nur notwendige akzeptierenImpressumDatenschutz