PORTRAIT - ZWEITE CHANCE FÜR TREIBHAUSGASE



PHILIPP ENGELKAMP

M. Sc. Philipp Engelkamp studierte Wirtschaftsingenieurwesen am KIT und legte 2013 seine Masterarbeit bei BASF SE in Ludwigshafen ab. Nach dem Studium war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am KIT angestellt und wurde durch das Förderprogramm „Junge Innovatoren BW“ unterstützt. Ebenso wurde er durch das Programm „EXIST Forschungstransfer“ gefördert. Seit 2015 ist er einer der Gründer und Geschäftsführer der KIT Ausgründung INERATEC GmbH in Karlsruhe.
Aufgrund seines Werdegangs im Bereich des Wirtschaftsingenieurwesens ist er als Geschäftsleitung für die Bereiche Vertrieb, Finanzen und Strategie verantwortlich.

DR.-ING. TIM BÖLTKEN

Dr. - Ing. Tim Böltken studierte und promovierte 2013 am KIT in Chemieingenieurswesen. Nach dem Studium war er zunächst in der Industrie tätig, bevor er 2015 als wissenschaftlicher Mitarbeiter zurück an das KIT kam. Im gleichen Jahr wurde er einer der Gründer und Geschäftsführer der INERATEC GmbH. Maßgeblich unterstützt wurde der Teamaufbau der Ausgründung durch das BMWI Förderprogramm „Junge Innovatoren“ sowie durch das Programm „EXIST Forschungstransfer“.
Als seine Kompetenzen zeichnen sich technische Grundlagen, Kundenkontakt und Projektakquise aus. Seine Tätigkeitsbereiche umfassen daher das Engineering und der technische Vertrieb.

DR.-ING. PAOLO PIERMARTINI

Dr. – Ing. Paolo Piermartini studierte und promovierte 2015 am KIT in Chemieingenieurwesen am Institut für Mikroverfahrenstechnik. Nach der Promotion fand er zunächst eine Beschäftigung in der Chemieindustrie in der Entwicklung von Mikrostrukturreaktoren, bis er 2015 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am KIT tätig wurde. Im gleichen Jahr wurde er einer der Gründer und Geschäftsführer der INERATEC GmbH. Diese wurde zunächst von dem Förderprogramm  „Junge Innovatoren“ unterstützt, seit 2016 zudem durch das EXIST-Forschungstransfer Programm, das dazu dient, Produkte zur Marktreife zu bringen.
Seine Stärken liegen im technischen Bereich und der chemischen Prozessführung, daher sind seine Aufgabenbereiche das Engineering sowie Forschung und Entwicklung.

Diese Seite nutzt Website-Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Alle akzeptieren Einstellungen Nur notwendige akzeptierenImpressumDatenschutz