• Energie
  • Information
  • Klima, Umwelt und Gesundheit
  • Materialien
  • Mobilität
  • Produktion

THEATER-PREMIERE: „NERDS RETTEN DIE WELT“

Die Wissenschaftsperformance „Nerds retten die Welt“ feierte am 15. Juni 2023 Premiere auf dem Campus Süd des KIT. Theaterschaffende des Badischen Staatstheaters Karlsruhe und wissenschaftliche Beschäftigte des KIT verknüpfen in der gemeinsam gestalteten Performance wichtige Zukunftsfragen in künstlerischer Ausdrucksform. Interessierte können die Aufführung noch bis 20. Juli besuchen.



Erfolgreicher Startschuss

In einer ausverkauften Premiere brachten das Badische Staatstheater Karlsruhe und das Karlsruher Institut für Technologie am vergangenen Donnerstag ihre Koproduktion „Nerds retten die Welt“ unter begeistertem Applaus zum Abschluss. An der theatralischen Wissenschaftsperformance auf dem Gelände des KIT Campus Süd waren rund 30 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Bürgerinnen und Bürger beteiligt. In einer vielgestaltigen Show traten sie mit ihrem Publikum in lebendigen Dialog.

 

Zu sehen sind zwei sich gegenüberstehende Schauspieler auf der Bühne, die ihre Arme ausgebreitet haben. (Bild: Arno Kohlem)
In der gemeinsam gestalteten Performance verknüpfen das Badische Staatstheater Karlsruhe und das KIT wichtige Zukunftsfragen in künstlerischer Ausdrucksform. (Bild: Arno Kohlem)

Fusion von Forschung und Theater

„Ich aß die grünenden Früchte der Sehnsucht“ singt Antonia Hoffmann ein Gedicht von Mascha Kaléko zum „Tanz der Algorithmen“. Denn Probleme der Graphentheorie kann man mit Worten erklären, aber poetisch wird es dann, wenn mit Zeitkomplexität und Suchalgorithmen getanzt wird. Algorithmen, computergestütztes Materialdesign, Mobilität, Ferroelektrizität sind nur einige der Forschungsbereiche, die in diesem Abend lustvoll mit der Kunst kollidieren. Sie werden von den Protagonisten gemeinsam mit einem generationenübergreifenden Ensemble künstlerisch erkundet.

Damit werden neue Wege zwischen Kunst und Wissenschaft geebnet, die Handlungshorizonte und Hoffnungen der Forschung vermitteln – in den gemeinsamen Versuch beider Institutionen, das generative Potenzial theatraler Wissenschaftskommunikation auszuloten: Wie können wir durch gute gemeinsame Geschichten eine Zukunft gestalten, deren Boden in der Auseinandersetzung mit den Herausforderungen der Gegenwart besteht? Schon auf den Spaziergängen zwischen den Spielorten begann diese Auseinandersetzung unter den Zuschauenden: „Hier treffen sich Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Motiven gekommen sind: Solche, die einfach Theater sehen möchten, andere vom Thema angelockt, wieder andere, die ihre Bildungs- oder Arbeitsstätte neu kennenlernen wollen. Die in der Performance gestellten Fragen und das Flanieren zwischen den Spielorten lädt zum Gespräch schon während der Vorstellung ein, das im Hörsaal mit einer Schreibaufgabe und im Beisammensein nach der Vorstellung fortgesetzt werden kann“, beschreibt Nike-Marie Steinbach, Leiterin der Sparte Volkstheater ihr Erlebnis während der Premiere.

 

Die Welt von morgen

„KIT, Du schöne Zukunftslaube“ heißt es im Epilog. Spielerin Julia Sauter trifft mit ihrem Ausruf auf ein schmunzelndes und nachdenkliches Publikum im sommerwarmen „Garten der Utopien“. Zukunft, deren grundlegende Bedingung im Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen besteht, steht in vielen Szenen im Vordergrund: „Mit der künstlerischen Umsetzung der wissenschaftlichen Forschungsthemen konnte ich nicht nur die Themen unseres Projekts, sondern auch fachfremde Themen in einem ganz neuen Licht betrachten“, formulierte Sandra Kaufmann-Weiss, die beim InnovationsCampus Mobilität der Zukunft am KIT tätig ist.

 

Tickets für die letzten Aufführungen sichern

Diese fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Kunst, Wissenschaft und Stadtgesellschaft unter Leitung von Laura Bosch, Jan-Niklas Blötz und Sabrina Toyen, ist noch an folgenden Terminen zu sehen:

  • Donnerstag, 6. Juli 2023
  • Donnerstag, 13. Juli 2023
  • Montag, 17. Juli 2023
  • Donnerstag, 20. Juli 2023

Tickets können Sie hier erwerben.

 

Diese Seite nutzt Website-Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Alle akzeptieren Einstellungen Nur notwendige akzeptierenImpressumDatenschutz